Eine weiteres Mitglied der TSV Laufgruppen hat sich am Wochenende über die 42-Kilometer-Marke hinausgewagt - in diesem Falle wandernd. Sonja Goebel stellte sich mutig der Herausforderung, 50 Kilometer per pedes zu absolvieren. Ihren Bericht findet Ihr hier.

Als ich im Februar 2024 davon hörte, begeisterte mich die Vorstellung einer sportlichen Herausforderung inmitten der wunderschönen Landschaft am Meer. So meldete ich mich für die Route von Grömitz entlang der Ostseeküste über den Bliesdorfer Strand, Rettin, Pelzerhaken, Neustadt, Sierksdorf bis zum Ziel in Scharbeutz an und hatte anfangs noch kaum eine Idee, ob und wie ich es schaffen könnte.

Sonja Göbel am Start des Megamarsches Ostsee
Sonja Goebel am Start des Megamarsches Ostsee

Zeitversetzt startete ich mit der Hälfte der 4500 Teilnehmenden, erlebte leichten Regen, Hagel, aber auch viel Sonnenschein und begegnete später den übrigen Aktiven, die in Scharbeutz gestartet und auf dem Weg nach Grömitz waren.

Nachdem ich zwei prima ausgestattete Versorgungsstationen passiert hatte, spürte ich zwar Erschöpfung, aber keinerlei Schmerzen, so dass ich die 30 km noch in guter Stimmung erreichte. Nun war Aufgeben keine Option mehr und mein Ehrgeiz brachte mich über die letzten Kilometer, die mir alles abverlangten. Besonders hart wurde es ab Kilometer 42, da die Strecke zunächst am Ziel vorbeiführte und in und um Scharbeutz noch einige Kurven und Hügel zu bewältigen waren. Meinen Zieleinlauf (nach 10 Stunden und 20 Minuten) konnte ich erst am nächsten Tag, nach viel Schlaf, realisieren und mich über meine Finisher-Medaille freuen.

Fazit - Grenzen austesten in toller Umgebung bei super Organisation.