Senioren Gruppe im Schaumburger Land

von Peter Künstler

Lemker und Stöckser Senioren /-innen verreisen gemeinsam!

 

Nicht zum ersten Mal trafen sich die Seniorengruppen des TSV Lemke und des SV Grün-Weiß Stöckse zu einem gemeinsamen Ausflug. Dieses Jahr ging es auf eine Halbtagesfahrt ins Schaumburger Land. In Schöttlingen besichtigte die Gruppe eine ehemalige Kornbrennerei und stärkten sich anschließend im Gümmer-Hof mit Kaffee und Kuchen.

Vertreterinnen des Lindhorster Trachtenvereins präsentierten den Teilnehmern /-innen Trachten aus der Region und vermittelten Einblicke in die sehr aufwendige Herstellung und Fertigung der Kleidung.

Im Museum in Gümmer- Hof wurde deutlich, dass das Schaumburger Land zu einem der ältesten Bergbaugebiete Deutschlands zählt. Im Rahmen einer Führung und durch einen Videovortrag wurde den Senioren vermittelt, welch hoher Aufwand und schwere Handarbeit für den Kohleabbau erforderlich gewesen ist.

Zurück