Team Beachvolleyballturnier „socks on the beach”

Beachvolleyballturnier „socks on the beach” auf dem Binner Sportplatz

Der Abschluss der Beachvolleyballsaison mit dem traditionellen „socks on the beach“-Turnier auf dem Binner Sportplatz erinnerte aufgrund ergiebiger Regenfälle in den letzten Jahren oftmals eher an die Schlammschlacht beim Wacken-Festival. 2023 spielten sechs spielfreudige Teams endlich mal wieder bei strahlendem Sonnenschein sowie unter Flutlicht und Sternenhimmel noch bis zu später Stunde in der lauschigen Sommernacht. Das Siegteam „Happy family“ nutzte die am Ende des Turniers vom Organistationsteam überreichten Kuschelsocken dann auch eher zum Schweiß abwischen als zum Füße wärmen.

2023 wurden beim „socks on the beach“-Turnier der Spielgemeinschaft SJB Binnen/TSV Lemke/SV Wellie erstmalig zwei Turniere an einem Tag gespielt. Sechs 4er Teams kämpften auf dem Binner Sportplatz anfangs um die Kuschelsocken als Siegprämie. Da das Ende der Beachvolleyballsaison droht wurde kurzerhand beschlossen, ein weiteres Turnier unter Flutlicht zu spielen. Es wurden 2er-Paare zusammen gelost, die dann in wechselnden 4er-Kombinationen gegeneinander spielten. So kamen spätestens dann alle Beachenden miteinander in Kontakt und lernten sich noch einmal auf ganz neue Art kennen. Diese Art des Turniers wird auf jeden Fall wiederholt, so die einhellige Meinung abschließend. Bei beiden Turnierformen stand der Spaß im Vordergrund allerdings ist das Spielniveau sehr sehenswert - lange Ballwechsel und akrobatische Einlagen begeisterten die zuschauenden Teams und die mitgereisten Fans.

Im Sommer wurde auch im Jahr 2023 fast durchgängig an sechs Tagen in der Woche auf der Binner Beachanlage gepritscht und gebaggert. Beim „socks on the beach“-Turnier, das jährlich am Wochenende vor dem Altstadtfest ausgetragen wird, ist das Startgeld ein Essensbeitrag zum gemeinsamen Buffet – wie jedes Jahr konnte sich die Auswahl sehen lassen. Für die Spielgemeinschaft des SJB Binnen/TSV Lemke/SV Wellie beginnen ab Oktober die Hobby-Punktspiele in der Halle, erneuter Treffpunkt für alle anwesenden Teams auf dem Beachfeld ist spätestens am Binner Sportfestwochenende im Juni 2024. Neue Socken können dann im September 2024 beim nächsten „socks on the beach“-Turnier erkämpft werden. Die Volleyballsparte baut die Anlage erst mit Beginn einer konstanten Schlechtwetterperiode ab – solange ermöglichen die Flutlichtanlage und warme Socken die Freude am Beachvolleyball.

Claudia Eckhardt
SJB Binnen